„Moses – der Stab Gottes“ – was für ein grandioses Finale

Zwei restlos ausverkaufte Vorstellungen mit Gästen aus der ganzen Region bis hin nach Bruchsal und Kehl, mit einem sehr begeisterten Bürgermeister Klaus Eckert und dem neuen Dekan Stoffers, einem fast euphorischen Vertreter des Landrates, Herrn Kreisarchivar Walter. Unser „Moses“ – Team erlebte ein sehr emotionales und dichtes Wochenende im Pfarrzentrum – stehende Ovationen, langanhaltender Beifall und ein Publikum, das querbeet durch alle Generationen einmal mehr begeistert war. So manch einer aus dem „Moses“ – Team hatte nach dem Schlussapplaus Tränen in den Augen. Nach 5Jahren und 16 meist ausverkauften Vorstellungen verabschiedet sich „Der Stab Gottes“ von der Bühne und damit von der Öffentlichkeit – was bleibt, ist die Erinnerung an eine wunderbare Zeit. Leider hat Corona auch uns gebeutelt – nach der Vorstellung im November 2019 im Epfenbach / Kraichgau mussten wir 3Jahre überbrücken und die eigentlich geplante Tour mit Gastspielen u.a. in Heidelberg, Offenburg und Mosbach wurden ausgehebelt. „Moses“ nochmal aufleben zu lassen, war für uns als Team eine lange diskutierte aber letztlich sehr gute Entscheidung – nochmal ca. 80 „Mosianer“ aktivieren, proben, besprechen, zusammen überlegen, Bühne bauen, Requisiten richten, Kostüme nachbessern, Werbung anleiern – die ganze Maschinerie lief auf Hochtouren. Als Team verabschieden wir uns und dürfen Über 100Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die „Moses“ über 5 Jahre lebendig werden ließen, danke sagen.

Danke an alle unsere Bereichsleiter:

• Michaela Ernst, Saskia Burjack, Tina Sortiono für Chor und Gesang
  • Elke Voss für die Regie
  • Simone Feil für Choreografie
  • Torsten Feil für Bühnenbau
  • Rebecca Petters für Organisation
  • Alise Janikovits für Kostüme und Ausstattung
  • Simone Marggrander für Maske
  • Alexander Ipach für Videotechnik und Präsentation
  • Marcel Lang für Animation und Präsentation
  • Dieter Hildbrand für Tontechnik
  • Robert Schreier für Lichttechnik
  • René Burjack für Grafikdesign
  • Manuela Behrendt für die Pressearbeit

Viele Menschen haben dieses „Moses“ – Projekt unterstützt. Dafür ebenfalls ein herzliches Danke:

• Unserem Publikum
  • Herr Dr. Bernhard Koffler – Haitz
  • unserem Gemeindeteam St. Dionys / Herz Jesu
  • vom PGR Vorstand Frau Rosel Kassel und Anita Rinderle
  • Veronique von der „Vinothek Veronique“
  • Renate Bauer und Lioba Kastner, unsere beiden Pfarrsekretärinnen
  • allen Geld – und Sachspendern: Sparkasse Rastatt – Gernsbach, Raiffeisenbank Südhardt, Dr. Paul Nold, Restaurant Korfu, Maier Bäck, Foto Herz / Herr Schulz, Bäckerei Nussbaumer, Ganz GmbH Drucktechnik
  • allen Veranstaltern: Gmde Dudenhofen bei Speyer, KFD Muggensturm, GT St. Elisabeth / KA, GT Bad Rotenfels, SE Waibstadt, SE Rastatt

Das „Moses“ – Projekt    hat viele Menschen aus unserer SE ehrenamtlich zusammengeführt, um unsere Jugendkirche VIA voran zu bringen. Alle haben auf Gage zugunsten des Gesamten verzichtet. Der Erlös dient zweckgebunden dem Umbau der St. Dionyskirche zur Jugendkirche VIA.

Von Herzen alles Gute und Gottes Segen,

Tina, Saskia, Elke, Rebecca, Simone, Torsten und Dieter