Moses – der Stab Gottes

Unser neues Musical Moses wird nächstes Jahr auf die Bühne  – in die Kirche – kommen.

Die Premiere findet am 10. und 11. März 2018 in unserer Jugendkirche St. Dionys Durmersheim statt.

Bei unserem Kind und Kegel Gottesdienst am 22.01.2017 gab es einen Kick-off , bei dem das Musical vorgestellt wurde.

Das Orga-Team besteht ähnlich wie bei unserem letzten Musical Esau und Jakob – Brüder auf Umwegen, aus:

Die Gesamtleitung hat wieder Dieter inne, der sich diese wunderbaren Kunstwerke immer von der Seele schreibt und das Herz unserer Projekte ist.

Elke und Simone teilen sich die Regie, Michaela Ernst, Saskia Burjack und Tina Sortino proben mit Chor und Band, Rebecca erledigt das Merchandising und die Öffentlichkeitsarbeit und Torsten kümmert sich mit seinem Team um den genialen Bühnenbau und die Technik.

Moses – der Stab Gottes“

Moses ist die Zentralfigur im Pentateuch, die ersten 5 Bücher des Alten Testaments / 1. Testaments (Genesis, Exodus, Levitikus, Numeri und Deuteronomium) und weiterhin der gesamten Bibel. Nach biblischer Überlieferung führte der Prophet Mose als von Gott Beauftragter das Volk der Israeliten auf einer vierzig Jahre währenden Wanderung aus der ägyptischen Sklaverei in das kanaanäische Land.

Bis in das 19. Jahrhundert hinein galt Moses als Verfasser der Bücher des Pentateuchs sowie des Psalms 90. Daher werden diese 5 Bücher auch als die 5 Bücher des Moses bezeichnet. Diese Auffassung ist in der biblischen Wissenschaft inzwischen aufgegeben. Die jüdische Tradition nennt diese 5 Bücher Tora – das hebräische Wort für Gesetz.

Unsere Geschichte beschreibt in freier Erzählweise die Geschichte des Moses, wie sie im Buch Exodus zu finden ist. Dabei werden sehr populäre Elemente aufgegriffen, die vielfach in der Kunst und Literatur Verwendung und Beachtung finden. Wir erleben den brennenden Dornbusch, den Auszug aus Ägypten, die ägyptischen Plagen, den Durchzug durch das Rote Meer, den folgenschweren Konflikt des Pharao mit Moses und natürlich die Übergabe der 10 Gebote…..

• eine äußerst spannende lebendige Bibelerzählung mit bildgewältigen Songs und emotionsgeladenen Balladen.

Falls du dabei sein willst, dann sprich uns an – wir brauchen Sänger und Sängerinnen, Schauspieler und Schauspielerinnen, Menschen hinter der Bühne, Helfer, Unterstützer, Begeisterte

Termine: So., 22. Jan. 2017 um 10.30Uhr im „Kind und Kegel“ Gottesdienste: „Kick Off“ – das Mosesteam stellt sich und sein Projekt vor, Jugendkirche VIA / St. Dionys

Sa., 10. und So., 11. März 2018 Premiere in der Jugendkirche VIA / St. Dionys