Via News

Nachrichten für die ganze Seelsorgeeinheit

Jugendkirche VIA (erste Jugendkirche der Erzdiözese Freiburg)
VIA – Thema 2016: „Vom Suchen und Finden“

….der erste VIA – Gottesdienst in 2017 ist nun auch Geschichte. Danke an straight@heaven an Go(o)d News und an unsere Technikabteilung mit Robert und Klaus! Zu unserem Jahresthema „Farben des Lebens“ geht’s am Sonntag, 19. Febr. um 18Uhr mit der Farbe „……“ weiter – lasst euch überraschen. Musik kommt von „Neue Wege“ und wir werden den Spendenerlös der „Stillen Nacht übergeben.

Moses – der Stab Gottes“ – mitmachen?

Es ist möglich bei „Moses“ dabei zu sein – im Chor, mit einer Nebenrolle, als Helfer im Hintergrund (Bühnenbau, Kostüme nähen …. ) – einfach zurückmelden unter 015228640937 und sich bei Dieter (d.janikovits@jkg-durmershem.de) informieren. Die verschiedenen Teams werden unabhängig voneinander proben und sich vorbereiten, um dann zur Premiere zu einem Ganzen zusammengefügt zu werden. Die Chorproben werden im März bereits beginnen. Premiere wird am 18. / 19. Nov. 2017 sein.

Workshops für Jugendliche – aktuell

  • Break Dance Workshop jeden Dienstag ab 16.30Uhr

  • Videoschnitt Workshop jeden Dienstag ab 16Uhr

Die Workshops werden angeboten vom Netzwerk Jugendkirche e.V. und finden jeweils in der Kirche St. Dionys/Jugendkirche VIA statt.

Nachrichten aus der Pfarrei St. Dionys – Durmersheim

und Herz Jesu – Würmersheim

Infos der JKG (Junge Katholische Gemeinschaften) St. Dionys/Herz Jesu

Go(o)d News“, JKG – Chor (Jugendliche ab ca. 13Jahren)

Probe jeden Dienstag von 19 – 20Uhr im „Jugendhäusle“

NEUE WEGE, Band und Chor (für junge und junggebliebene Leute ab 17 Jahren) Probezeit geht wieder los ab dem 7. Februar. Wir gestalten den VIA – Gottesdienst am 19. Febr. um 18Uhr. Infos dazu in den nächsten Proben.

JKG – Tanzgruppen Unsere Zeiten: Montag: 15:30 Uhr „Dance 4 you“ (ab 8 – 10Jahre) 16.30Uhr „Le Bagage“ ( ca. 10 – 12 Jahre)

Dienstag: 17 Uhr Chaosmäuse I(3 – 5 Jahre) 17.45Uhr Chaosmäuse II (5-7Jahre)

Mittwoch 16.30 Uhr „Hypnotic“ (13-15jährige Mädels) 17.15 Uhr „Multiculti“ (Mädels von 9 – 11Jahren) 18.00Uhr „Dance Viper“ (12 – 14 Jahre) 19.00Uhr „Emotion“ (Mädels von 16-19Jahren)

Freizeit 2017 – Kinder in die Pfalz – die Hälfte der Plätze sind weg!

Das Sommerlager der Kinder wird im „Otto Rietmüller Haus“/bei Neustadt angeboten. Anmeldemöglichkeit ab sofort mit folgendem Formular:

Anmeldung bitte im Pfarrhaus St. Dionys, Römerstr. 45 oder im „Jugendhäusle“, Badenerstr. 44 einwerfen. Anmeldung geht mit den entsprechenden Angaben auch per Mail an: d.janikovits@jkg-durmersheim.de. Die Kinderfreizeit wird von einem erfahrenen Team junger Leute unter Führung von Hannah Janikovits angeleitet.

……………………………………………………………………………………………….

Hiermit melde ich mein Kind für die JKG – Kinderfreizeit (8-12Jahren) „Otto Rietmüller Haus“ in der Pfalz vom 12. – 22. Aug. 2017 verbindlich an.

Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf 270,–EUR für ein Kind. Nehmen zwei Kinder einer Familie an der Freizeit teil, reduziert sich der Betrag auf 250,–EUR je Kind.

Aktive JKG – Mitglieder und Ministranten der SE zahlen 250,–EUR. Nehmen zwei Kinder einer Familie an der Freizeit teil (und eines der Kinder ist JKG – Mitglied oder Ministrant), reduziert sich der Betrag auf 230,–EUR je Kind.

Die Anzahlung von 100, — EUR leiste ich nach Bestätigung meiner Anmeldung. Die Anzahlung wird einbehalten, falls eine Abmeldung später als 4 Wochen (nach dem 10. Juli 2017) vor Freizeitbeginn erfolgt.

Name / Vorname:…………………………………………………

Adresse:…………………………………………………………..

Geb.Dat.:………………………………..… JKG Mitglied Ja/Nein

Email:……………………………………………………………..

Tel.Nr.:…………………………………………………………….

Datum:………………………Unterschrift………………………………………..

Jugendfreizeit südlich von Bremen – nur noch 5 Plätze zu haben!

Die Freizeit geht in die Nähe von Bremen. Die Leitung liegt bei Stephen Jung. Anmeldungen bitte im Pfarrhaus St. Dionys, Römerstr. 45 oder im „Jugendhäusle“, Badenerstr. 44 einwerfen. Per Mail mit allen Infos an: d.janikovits@jkg-durmersheim.de

Hiermit melde ich mein Kind für die JKG – Jugendfreizeit (ab ca. 13 Jahren) vom 29. Juli – 5. Aug. 2017 im Freizeithaus Lehringen verbindlich an.

Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf 250,–EUR für einen Jugendlichen. Nehmen zwei Kinder einer Familie an der Freizeit teil, reduziert sich der Betrag auf 230,–EUR je Jugendlicher.

Aktive JKG – Mitglieder und Ministranten der SE zahlen 230,–EUR. Nehmen zwei Jugendliche einer Familie an der Freizeit teil (und einer der Jugendlichen ist JKG – Mitglied oder Ministrant), reduziert sich der Betrag auf 210,–EUR je Kind.

Die Anzahlung von 100, — EUR leiste ich nach Bestätigung meiner Anmeldung. Die Anzahlung wird einbehalten, falls eine Abmeldung später als 4 Wochen (nach dem 10. Juli 2017) vor Freizeitbeginn erfolgt.

Name / Vorname:…………………………………………………

Adresse:…………………………………………………………..

Geb.Dat.:………………………………..… JKG Mitglied Ja/Nein

Email:……………………………………………………………..

Tel.Nr.:…………………………………………………………….

Datum:………………………Unterschrift………………………………………..

Unter Information für die Pfarrei St. Dionys / Herz Jesu

Alle Ministranten aus St. Dionys

treffen sich zu einem wichtigen Austausch am Freitag, 17. Febr. um 18Uhr in der unteren Sakristei von St. Dionys. Bitte unbedingt weitersagen und vor allem dazukommen!

ACHTUNG: Firmlinge von 2016

Und wir treffen uns zukünftig alle 4-6Wochen im „Jugendhäusle“ zum Spaßhaben, gemeinsamen Kochen, spielen und alles, was das Herz begehrt – klettern, Kartfahren, Minigolfen, Kino, Schlittschuhlaufen und was sonst noch einfällt! Erstes Treffen am Freitag, 3. Februar um 19Uhr im „Jugendhäusle“ neben der Herz Jesu Kirche, Würmersheim.

Frühschicht – „…die Zeit gönne ich mir!“

……im Neuen Jahr wieder jeden Donnerstag um 6.15Uhr! Das wäre doch was, einen guten Vorsatz erfüllen und zur Frühschicht kommen!

Männerrunde! 2017 – unser nächste Termin am Montag, 13.März. Wir treffen uns wie immer um 20Uhr im „Jugendhäusle“. Alles Gute euch allen und Gottes Segen für euer Tun.

Erstkommunion 2017 – Vorstellung der Kinder „Mit Jesus in einem Boot“ – so lautet das diesjährige Thema zur Erstkommunion. Das Thema, das Elternteam und unsere Kinder werden am So., 5. Febr. im „Kind und Kegel“ – Gottesdienst vorgestellt werden – um 10.30Uhr in St. Dionys

Kind und Kegel – Gottesdienst für Generationen

Der nächste am Sonntag, 5. Febr. wie immer um 10.30Uhr in St. Dionys!

Das „Kind und Kegel“ Team sucht

Verstärkung in unseren Bereichen:

  • Mitarbeit beim Kindergottesdienst

  • Mithilfe beim Kaffeeausschank

  • Musikmachen (Instrument und Alter egal – Spaß muss es machen!)

  • Technik (einfacher als man denkt!)

Entlohnung erfolgt über den besten Tarif den man sich denken kann – ein dankbares Lächeln der Menschen, denen wir guttun! Rückmeldung bei Dieter unter 015228640937 oder d.janikovits@jkg-durmersheim.de

Teile unseren Beitrag, wenn er Dir gefallen hat!