„Moses“ in Rastatt am 12. und 13.11.2022

Das Musicalteam Durmersheim hatte mit der neuen Produktion „MOSES – der Stab Gottes“ eine viel umjubelte, hochgelobte Premiere am 10. März 2018 in der zweimal ausverkauften Jugendkirche VIA, Durmersheim. Das Stück um eine der zentralen Figuren des Alten Testaments, eingeladen von der kath. Seelsorgeeinheit Rastatt, kommt nach Aufführungen in Karlsruhe, Sinsheim, Dudenhofen, Muggensturm und Bad Rotenfels mit jeweils stehenden Ovationen nach coronabedingter 3jähriger Zwangspause am Sa., 12. November 2022, 19.30Uhr und So. 13. November, 18Uhr in das Gemeindezentrum Heilig Kreuz, Rastatt – Rheinau.

Über 70 Akteure vor, hinter und auf der Bühne nehmen die Zuschauer  durch einfühlsames Schauspiel der Mitwirkenden und die Musik der „Moses“ – Live Band mit auf eine Reise in die Lebenswelt der versklavten Hebräer unter dem ägyptischen Pharao. Text und Musik entstammen der Feder des Religionspädagogen Dieter Janikovits, der zudem das Gesamtprojekt leitet. Der Erlös fließt in die Sanierung der St. Dionyskirche Durmersheim und der hier beheimateten Jugendkirche VIA.

Moses Plakat mit allen Infos

Musikalisch wird dabei durch verschiedenste Genres gewirbelt – von ausgelassenem Pop über melancholische Balladen zu von Gitarre und Schlagzeug angetriebenen Rocknummern. Spezialeffekte, Lichtshow, Kostümgestaltung, Bühnenbild bilden eine Einheit, die Musik und Spiel unterstreichen.

Das Badische Tagblatt aus Rastatt schreibt am 11. Febr. 2019: „Die gelungene Symbiose der alttestamentlichen Lebenswelt mit moderner Technik wurde von einem Ensemble auf die Bühne gezaubert, das die Grenzen eines Amateurtheaters sprengt.“

Auf der Kulturseite der Karlsruher BNN war zu lesen: „Dass die Aufführung beim Publikum so gut ankam lag vor allem an der grandiosen Gesamtleistung des fast professionell agierenden Laienensembles.“

Das „KONRADSBLATT“ titelte: „Bildgewaltige Flucht aus Ägypten – umjubelte Aufführung feierte in Durmersheim Premiere“

Karten bei freier Platzwahl zum Preis von 12,–EUR / 7,–EUR (erm.) Familienkarten (2 x E, 2 x K) gibt’s für 28,–EUR im Vorverkauf:

Pfarrbüro St. Alexander, Schlossstraße 5, Telefon: 07222 / 406 36–st.alexander@kath-rastatt.de                                                                                                                                            Pfarrbüro Heilig Kreuz, Buchenstraße 5, Telefon: 07222 / 26 303
heilig.kreuz@kath-rastatt.de

Kartenbestellungen an: d.janikovits@kath-durmersheim-auamrhein.de